Kaderschulung und Beratung

Qualität in der Kaderschulung und der Beratung hängt für mich mit folgenden Qualifikationen zusammen: Fundierte Kenntnisse von betriebs-, volkswirtschaftlichen und psychologischen Zusammenhängen, Erfahrung im Umgang mit Kaderkräften, solide Ausbildung und eigene Erfahrungen in der Industriepraxis, Einfühlungsvermögen und Diskretion, Neutralität und Unabhängigkeit.





Was Sie erwartet

Der erste Kontakt erfolgt meistens telefonisch oder per Mail. Sie schildern mir, was ich zu Ihrer Situation wissen muss, und wir klären ab, ob ein Coaching oder eine Beratung Sinn macht. Wir können die offenen Fragen besprechen. Je nachdem erfolgt eine Terminvereinbarung.







FACHLICHE HERAUSFORDERUNGEN

Begleitung und Input bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ordnen der Strukturen des Problems. Klärung einer neuen Rolle, beispielsweise als Führungskraft. Sparringpartnerfunktion bei komplexen fachlichen Herausforderungen.

Ich biete Ihnen innovative, durchdachte und umsetzbare Lösungen zur Optimierung von Organisationen und Unternehmensstrukturen, die branchenübergreifend eingesetzt werden können - mit dem Ziel der Sicherung einer nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit.

Jeder Teilbereich eines Unternehmens ist geprägt von Prozessen, sei es in der Produktion, dem Investitionsmanagement, der Akquirierung von Kunden oder dem Controlling von Projekten. Ich verschaffe Ihnen einen Überblick über Ihre Prozesslandschaft, zeige Ineffizienzen und Risikofelder auf und ermöglichen Ihnen so, noch effizienter und sicherer zu handeln.






AUFTRITT- UND ASSESSMENTTRAINING

Verbesserung des Auftritts vor internen und externen Gremien oder Einzelpersonen. Unterstützung bei Präsentationen vor Publikum, inhaltlich und didaktisch. Vorbereitung auf Assessment, z.B. Persönlichkeitstest, Teamverhalten etc., soweit das Setting bekannt ist.












KONFLIKTSITUATIONEN

Problemanalyse und Erarbeitung von Lösungsstrategien bei Konflikten im Unternehmen. Erhöhung der Kompetenz im Umgang mit Konflikten. Erarbeitung von Handlungsfeldern zur Konfliktbearbeitung.







STANDORTBESTIMMUNG, NEUORIENTIERUNG

Abklären von Ressourcen, Kompetenzen, Motivation und Persönlichkeit im Rahmen einer Standortbestimmung. Entwicklung und Bewertung von passenden beruflichen Varianten für eine Neuorientierung. Planung der Umsetzungsschritte.







BEWERBUNG UND INTERVIEWTRAINING

Erstellen eines arbeitsmarktgerechten Dossiers. Reflexion von Bewerbungsstrategien. Training von Interviewsituationen mit Rollenspiel und Feedback. Tipps im Umgang mit heiklen Interviewfragen.